Der junge Inspektor Morse | Pilotfilm & Staffel 1 ►

Der junge Inspektor Morse | Pilotfilm & Staffel 1 ►

Shaun Evans als Endeavour und Sean Rigby als PC Strange. © ITV / Mammoth

Als Sergeant Hathaway Fangirl habe ich mich mit der neuen Krimiserie Der junge Inspektor Morse auf dem Zeitstrahl der Ermittler und deren Ausbilder zurück in die 1960er Jahre begeben. Zur Erklärung: DS James Hathaway (Laurence Fox) spielt an der Seite von DI Robert Lewis in der Spin-off-Serie Lewis – Der Oxford Krimi. Robert Lewis (Colin Dexter) wurde früher von DCI Endeavour Morse ausgebildet, zu sehen in der Serie Inspektor Morse, Mordkommission Oxford (Ausstrahlung 1987 bis 2000 UK). Nun geht es noch einen Schritt weiter zurück und wir erleben im Serien-Prequel Der junge Inspektor Morse die Karriere und den persönlichen Werdegang des Berufsanfängers Morse. Alles klar?!

Fans der Oxford-Krimis werden sich – vielleicht auch Dank der DVD-Zugaben bei der Lewis Collector’s Box-Editionen – an Inspektor Morse erinnern. Jedoch unabhängig davon lässt sich das Serien-Prequel ohne Vorkenntnisse zu den anderen Serien und Ermittlern schauen, denn immerhin befinden wir uns geschichtlich gesehen nun ganz am Anfang. Der junge Endeavour Morse – toll gespielt von Shaun Evans! – hat gerade seine Collegeausbildung abgebrochen und nimmt eine Stellung als Detective bei der Oxforder Polizeit an. Dort wird er mit niedrigen Tätigkeiten beauftragt, was ihn jedoch nicht ausfüllt, weshalb er immer wieder seine Neugierde für die aktuellen Mordermittlungen überhand nehmen lässt.

Morse verfügt über eine herausragende Beobachtungsgabe und einen Sinn für Details, die anderen gar nicht ins Auge fallen. Er sieht Verbindungen und Möglichkeiten, für die er verlacht wird und selbstverständlich ist es nicht gern gesehen, dass ein rangniederer Detective sich in aktuelle Ermittlungen einmischt, dazu sehr selbstbewusst und ungeniert. Dies fällt auch dem Chef der Mordkommission, Kriminalinspektor Fred Thursday (Roger Allam), auf, der das Talent des jungen Morse und darin eine große Chance für ihn sieht.

Shaun Evans als Endeavoer Morse und Roger Allam als DI Fred Thursday, © ITV 2011

Zunehmend wird Morse Gehör geschenkt, seine Ideen werden überdacht. Doch ganz so einfach wie es klingt ist es nicht. Immerhin ist es ein Behördenbetrieb und alle Mitarbeiter unterliegen Regularien und Rangfolgen, auf deren Einhaltung gepocht wird. So ermuntert DI Thursday den jungen Morse dazu, die Polizeischule zu besuchen und die Sergeant-Prüfung abzulegen. Morse schlägt diesen Weg ein, bleibt aber trotzdem hellhörig bei den laufenden Fällen und begleitet Thursday an Tatorte und – wir ahnen es – trägt nicht minder zur Aufklärung der brisanten Fälle bei. Dies nicht zuletzt durch sein Dekodierungsgeschick und seinen unkonventionellen Methoden.

Die Ausstattung der Serie ist gelungen. Das Mobiliar, die Straßenszenen, die Autos, die Dekorationen, die Verfahren und natürlich die Kostüme, alles ist originalgetreu 60er Jahre. Lediglich die Unversehrtheit aller Dinge hat mich manches Mal abgelenkt, denn alles sah so unbenutzt aus. Aber die warme Farbgebung und die Ausleuchtung der Serie sowie die Entwicklung des Protagonisten machen Der junge Inspektor Morse zu einer idealen Krimiserie für Fans detektivischer Ermittlungsarbeit.

Shaun Evans als Endeavoer Morse (rechts), © ITV 2011

Inzwischen sind bereits zwei Staffeln der Serie, die bereits 2012 in Großbritannien ausgestrahlt wurde, in Deutschland als Kauf-DVDs veröffentlicht worden. Die Serie besteht aktuell aus 4 Staffeln à 4 Folgen, also dem Pilotfilm plus 16 Folgen. Eine fünfte Staffel ist für 2018 avisiert. Die Veröffentlichung der 3. Staffel auf DVD ist in Deutschland für Ende März 2018 geplant. Eine Übersicht aller Staffeln und Folgen plus kurzer Inhaltsangabe aller Folgen ist auf den Internetseiten des ZDF zu finden.

 

Der junge Inspektor Morse – Pilotfilm & Staffel 1
Veröffentlicht am 2. Oktober 2017 bei Edel Germany
3 DVDs | 24,99 Euro
Laufzeit: 450 Minuten
FSK 12
Trailer zur 1. Staffel

Zeitgeschichtliche Reihenfolge der Oxford-Krimi-Serien, verlinkt zu den Trailern:

Der junge Inspektor Morse Prequel
Inspektor Morse, Mordkommission Oxford
Lewis – Der Oxford-Krimi Spin-off

0 Replies to “Der junge Inspektor Morse | Pilotfilm & Staffel 1 ►”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.