Camilla Läckberg | Golden Cage

Camilla Läckberg | Golden Cage

„Alice mit den großen Rehaugen und der perfekten Haut. War sie glücklich in ihrem Leben? Brannte sie für irgendetwas? Faye konnte die Heuchelei nicht mehr ertragen. Sie saßen beide in einem goldenen Käfig. Wie zwei Pfauen. Auch wenn Faye sich mittlerweile wie eine der schäbigen Tauben auf dem Hötorg vorkam. Dieser fliegenden Ratten, wie Chris sie abschätzig nannte.“ (Auszug Seite 139)

Faye hat das scheinbar perfekte Leben: Sie ist mit dem Millionär Jack Adelheim verheiratet, beide haben eine kleine Tochter namens Julienne und wohnen in einem luxuriösen Apartment in Stockholm. Faye verbringt ihre Tage mit Shopping und Treffen zum Lunch und braucht sich um nichts sorgen. Aber Faye ist todunglücklich, denn der Schein einer Bilderbuch-Ehe trügt: Jack straft sie mit Gleichgültigkeit und Missachtung. Und dann zerbricht Fayes gesamtes Leben.

Das steht drauf

Der Text auf dem Buchrücken von Golden Cage von Camilla Läckberg suggeriert meiner Meinung nach, dass es sich hier um einen Kriminalroman handelt, denn Jack und Julienne waren auf einem gemeinsamen Bootstrip und plötzlich ist Julienne verschwunden und in der Wohnung in Stockholm findet die Polizei eine Blutlache. Alles deutet also daraufhin, dass Jack seine eigene Tochter getötet hat. Und auf genau diese Handlung habe ich mich gefreut und mit einer Art Thriller gerechnet, wurde allerdings bitter enttäuscht.

Das ist drin

Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert. Zu Beginn jedes Teils gibt es ein Kapitel, in dem Faye von einer Polizistin zu dem Verschwinden von Julienne befragt wird. In dem ersten Teil wird berichtet, wie Faye 2001 nach Stockholm zieht, um zu studieren und dann Jack kennenlernt und außerdem gibt es einen Einblick in das aktuelle Leben von Faye, wo die Beziehung mit Jack schon nicht mehr das ist, was sie am Anfang mal war. Dann gibt es im Leben der Protagonistin einen Bruch, der aber nicht, wie man vermuten könnte, das Verschwinden von Julienne ist, und Faye will sich an Jack rächen. Der gesamte zweite Teil gilt also der Ausführung des Racheplanes. Der erste Teil hat sich für mich noch interessant gelesen, doch hier gab es deutliche Längen und mir lief das alles zu glatt ab. Im dritten Teil bekommt der Racheakt dann seinen Höhepunkt und auf den letzten zwanzig (!) Seiten geht es endlich um das eigentliche Thema, nämlich dass Jack seine eigene Tochter getötet haben soll.

Spannung? Fehlanzeige

Im letzten Teil habe immer wieder gedacht, dass doch jetzt hoffentlich etwas Thril“ oder Spannung kommen möge, aber nein, das Gegenteil trat ein: Nach dem Einleitungskapitel konnte ich das Ende bereits erahnen und es ist tatsächlich so eingetreten. Zwischendrin muss man sich auf ziemlich viele Sex-Szenen gefasst machen und meiner Meinung nach ist der Spannungsbogen überhaupt nicht gelungen, es liest sich eher wie ein schlechter Frauenroman. Einzig die Einleitungskapitel und die wenigen Kapitel aus Fayes Kindheit, die es auch noch gibt, bringen etwas Spannung.

Fazit: Ich bin maßlos enttäuscht. Es wurde viel mehr versprochen, als gehalten wurde. Sehr Schade!

Camilla Läckberg, Jahrgang 1974, stammt aus Fjällbacka. Von ihrer mittlerweile zehnbändigen Fjällbacka-Krimireihe wurden weltweit über 23 Millionen Exemplare verkauft, sie ist Schwedens erfolgreichste Autorin. Mit ihrem Unternehmen „Invest In Her“ fördert sie Projekte junger Frauen. Camilla Läckberg lebt mit ihrer Patchworkfamilie in Stockholm.

 

Rezension und Foto von Andrea Köster.

Golden Cage | Erschienen am 29. März 2019 bei List im Ullstein Verlag
ISBN 978-3-471-35173-4
384 Seiten | 17.99 Euro
Originaltitel: En bur av guld
Bibliographische Angaben & Leseprobe

Auch bei uns: Rezensionen zu Camilla Läckbergs Romanen Die EngelmacherinDie Schneelöwin und Die Eishexe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert