Monat: Januar 2015

Robert Preis | Die Geister von Graz

Robert Preis | Die Geister von Graz

Als in Graz Menschen spurlos verschwinden und Leichenteile auftauchen, wird Armin Trost aus seiner beruflichen Auszeit reaktiviert. Zusammen mit seinen Kollegen Schulmeister und Lemberg macht er Jagd auf einen wahnsinnigen Serienkiller. Dabei wird der Druck der Medien von Tag zu Tag stärker, der öffentliche Hass auf Ausländer, die mit den Taten in Verbindung gebracht werden, steigt. Schließlich führen ihn seine Ermittlungen auf den Balkan, doch bis zur Lösung des Falls hat Trost nicht nur einmal mit dem Leben abgeschlossen.

„In Graz tauchen abgetrennte Körperteile auf, Herr Trost. Eine Nase am Bahnhof, ein Finger in der Straßenbahn und ein weiterer… Körperteil am Bahnhof. Außerdem kursieren merkwürdige Gerüchte von alten Legenden. … Geistergeschichten. … Von Hexen und sowas. Ganz ehrlich, wir brauchen jeden Mann, aber vor allem brauche ich Sie.“ Mit diesen Worten versucht Balthasar Gierack, der neue Leiter des Landeskriminalamts, seinen erfolgreichsten Mitarbeiter aus dem Krankenstand zu reaktivieren, den berühmten Armin Trost, von der Presse als „Held“ gefeiert, seit er vor ein paar Monaten eine Bande irrer Frauenmörder zur Strecke gebracht hat. Er kam selbst dabei nur knapp mit dem Leben davon, aber seine Psyche hat schweren Schaden genommen, er hat sich völlig zurückgezogen, selbst von seiner Frau Charlotte und den drei Kindern, der Familie, die sein ganzes Glück ist und die er „seine Armee“ nennt, die er im Rücken hat, wenn ihm seine Polizeiarbeit wieder einmal alles abverlangt.

Read More Read More

Dennis Lehane | The Drop – Bargeld

Dennis Lehane | The Drop – Bargeld

Ein Überfall auf eine zwielichtige Bar, die Beute: Mafiageld. Die Täter sind schnell gefasst, doch wer steckt wirklich hinter dieser selbstmörderischen Aktion? Ein übereifriger Polizist, ein aufgebrachter Mafiaboss, ein psychopathischer Gangster, und plötzlich sieht der stille Barkeeper Bob Saginowski ein Geheimnis ans Licht gezerrt, das er jahrzehntelang gehütet hat.

Dennis Lehanes neuester Roman, The Drop, spielt – wie könnte es anders besser sein – in Boston, genaugenommen hauptsächlich in Cousin Marvs Bar, die ihm zwar seit achteinhalb Jahren nicht mehr gehört, doch das wissen die wenigsten. Die Bostoner Tschetschenen-Mafia hat sich seiner Bar bemächtigt und nutzt diese nun – ebenso wie andere Bars – als Drop-Bar, was so viel bedeutet wie: Die Gesamteinnahmen an mafiösem Schwarzgeld werden in diesen Bars zwischendeponiert, um am selben Abend wieder abgeholt zu werden. Fast niemand weiß, wann welche Bar „The Drop“ sein wird.

Read More Read More

Nicola Förg | Donnerwetter

Nicola Förg | Donnerwetter

Eine Wasserleiche aus dem Lechsee führt Gerhard Weinzirl und Evi Straßgütl auf den Auerberg und mitten hinein in eine Welt von seriösen Archäologen und versponnenen Sonderlingen. Was geschah am Fuße jenes mystischen Berges, den Esoteriker und einige wirre Keltenfanatiker als Heiligtum sehen? Musste der Mann sterben, weil er eine wissenschaftliche Sensation entdeckt hat? Etliche Weißbier später wähnen sich Gerhard, Evi, Jo und Baier den Antworten auf diese Fragen schon deutlich näher – doch dann kommt alles ganz anders …

Kommissar Gerhard Weinzirl genießt seinen freien Tag – allerdings nicht lange, denn eine Wasserleiche, aufgeploppt (wie der Vater der Kinder, die die Leiche entdeckt hatten, so schön formuliert hat) an der Staumauer des Lechsees, macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Notgedrungen fährt er zum Tatort, wo bereits außer dem zuständigen Arzt sein ehemaliger Kollege Baier und seine Kollegin Evi auf ihn warten.

An der Leiche befindet sich am linken Knöchel ein Gewicht, von dem zunächst niemand weiß, was es sein könnte. Außerdem findet der Gerichtsmediziner bei der Untersuchung der Leiche heraus, dass es sich um einen Giftmord handelte. Der Täter wollte anscheinend ganz sichergehen und verwendete eine Mixtur aus Knollenblätterpilz und Eisenhut.

Read More Read More

Dennis Lehane | Mystic River

Dennis Lehane | Mystic River

Dave, Jimmy und Sean kannten sich schon als Kinder. Nun, 25 Jahre später, kreuzen sich die Wege der drei grundverschiedenen Männer erneut unter tragischen Umständen, als Jimmys Tochter Katie ermordet aufgefunden wird. Sean, inzwischen Polizist, leitet die Ermittlungen, und schon bald steht sein alter Freund Dave unter Verdacht.

Dennis Lehanes Weltbestseller, ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimipreis, verfilmt und mit zwei Oscars prämiert.

Mystic River erschien erstmals 2001, wurde nun im November 2014 in einer Neuübersetzung erneut vom Diogenes Verlag herausgegeben. Und das unbedingt zu Recht, denn dieser Roman ist ein wunderbar verwobenes Gesellschafts- und Kriminalstück.

Sean Devine, Jimmy Marcus und Dave Boyle leben in zwei unterschiedlichen Stadtteilen, den Flats und dem Point, letzterer den etwas besser gestellten Einwohnern vorbehalten. Sie sind drei Jungen zu Beginn ihrer Pubertät, träumen von Abenteuern und lieben es zugleich zu spielen und herumzualbern, wie es nur Kinder tun. Aus einem vermeintlichen Streich, nämlich die eigenen Namen in feuchten Gehwegszement zu schreiben, entwickelt sich eine menschliche Katastrophe, als Dave von zwei erwachsenen Männern, die sich als Polizeibeamte ausgeben, mitgenommen wird und erst vier Tage später wieder auftaucht.

Read More Read More