Monat: November 2014

Barbara Wendelken | Das Dorf der Lügen

Barbara Wendelken | Das Dorf der Lügen

Ein Alptraum für Polizeikommissarin Viktoria Engel: Sie erschießt im Dienst einen Unschuldigen, den 16-jährigen Rouven Kramer. In ihrer Not inszeniert sie die Tat, als hätte sie aus Notwehr gehandelt, doch die Dorfbewohner hegen Zweifel. Als kurze Zeit später eine weitere Leiche auftaucht, bizarr inszeniert wie Rouvens Tod, bricht eine Welle von Misstrauen über das Dorf herein, bis sich niemand mehr vor dem anderen sicher fühlt …

Nach der Kurzbeschreibung kann man einen Kriminalroman mit gutem Plot und viel Spannung erwarten.

Leider kann ich nur sagen, dass die Schilderung die Verhaltensweise bei dem auf Notwehr getrimmten Vorgehen der beiden Polizisten, auf denen letztendlich ja die ganze Handlung aufgebaut ist, nicht sehr glaubwürdig daher kommen.

Read More Read More

Volker Klüpfel & Michael Kobr | Grimmbart Bd. 8

Volker Klüpfel & Michael Kobr | Grimmbart Bd. 8

Kluftingers neuer Fall führt ihn ins Schloss in Bad Grönenbach, wo ihn allerlei Merkwürdiges erwartet: Die Frau des Barons wurde nicht nur ermordet, sondern auch noch wie auf einem uralten Familienporträt hergerichtet. Auf dem Gemälde ist ein Mann mit seltsam gelben Augen zu sehen. Und der Baron verschwindet immer wieder im schlosseigenen Märchenwald.

Auch privat geht es bei Kluftinger märchenhaft zu: Sein Sohn heiratet, und zur Feier haben sich die Schwiegereltern aus Japan angesagt. Zum Glück lässt Kluftingers Intimfeind Langhammer nicht lange auf sich warten, um dem Kommissar bei dieser kulturellen Herausforderung zu helfen.

Auch im neuesten Roman von Volker Klüpfel & Michael Kobr kommt Kluftinger wieder als DAS Schlitzohr der regionalen Kommissare daher, sowohl im Privaten als auch im Hinblick auf seine Tätigkeit als Ermittler.

Die Handlung findet im Umfeld des „Adels“ statt und beginnt damit, dass Kluftinger durch seinen Lieblingsfeind Langhammer während seines wohlverdienten Feierabends gestört und gebeten wird, zum Schloss des Freiherrn von Rothenstein Grimmbart zu fahren, da dieser sich – völlig aufgelöst – bei ihm gemeldet und von einem Gemälde und einem Foto seiner Frau fabuliert hat.

Read More Read More

Peter James | Mörderische Obsession

Peter James | Mörderische Obsession

Für Gaia Lafayette ist es die Rolle ihres Lebens, für ihren Agenten sein bisher größter Coup. Für die Stadt Brighton sind die Dreharbeiten vor Ort ein Publikumsmagnet. Nur für einen ist es die Hölle: Für Detective Superintendent Roy Grace. Er soll die Schauspielerin beschützen, denn ein Stalker verfolgt sie hartnäckig. Schon einmal hat er sie nur knapp verfehlt. Wird es ihm gelingen, ein zweites Mal in ihre Nähe zu kommen?

Die Rahmenhandlung In »Mörderische Obsession« beschreibt einen geplanten Mord an einem weiblichen Weltstar. Als Hinweis auf die im Titel erwähnte Obsession wird immer wieder ein absoluter Fan mit Namen Anna auf den Plan gerufen, deren Leben offenbar aus der Anbetung des besagten Stars besteht. Jedenfalls tut sie alles, um alle erdenklichen Fanartikel, auch versteigerte Kleidung und andere Objekte aus dem Besitz des von ihr angehimmelten Stars, zu ergattern und gibt dafür Unsummen aus.

Als ihre Annahme, dass ihr Star sie als „Fan Nr. 1“ kennt und an einem Treffen mit ihr interessiert ist, sich als Trugschluss erweist, schlägt die Anbetung in Hass um.

Read More Read More