Monat: August 2013

Elisabeth Florin | Commissario Pavarotti trifft keinen Ton

Elisabeth Florin | Commissario Pavarotti trifft keinen Ton

In Meran wird einer der reichsten Unternehmer der Stadt im Hinterhof einer Weinstube erschlagen. Der italienischstämmige Commissario Pavarotti und die deutsche Amateurdetektivin Lissie stehen vor einem Rätsel. 

Die Einheimischen haben die Reihen geschlossen und mauern eisern. Als auch der Vater des Toten stirbt, sieht es so aus, als hätte eine fünfzig Jahre alte Schuld die Familie eingeholt. Lissie ist gezwungen, sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen bis schließlich die Berge über Meran das Geheimnis der Stadt und ihrer Bewohner preisgeben.

Der wankelmütige Commissario Luciano Pavarotti hat es nicht leicht: als ermittelnder Kommissar aus Bozen, als Italiener am Tatort Meran, kämpft er gegen eine alte Schuld, die Schuld seiner Vätergeneration.  Mit keiner guten Intuition und wenig Menschenkenntnis gesegnet, dafür mit zwei Assistenten – die er im Geiste als Versager und Hasenfuß tituliert – bestraft, rennt er in Meran gegen Mauern.

Read More Read More

Sam Eastland | Der rote Sarg

Sam Eastland | Der rote Sarg

Moskau 1939: Oberst Nagorski ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Der Ingenieur war für Stalins wichtigstes Projekt verantwortlich – den neuen, hochgeheimen Panzer T-34, von Spöttern auch »der rote Sarg« genannt. Der Diktator glaubt an Sabotage und vermutet, dass die »Weiße Gilde« Nagorski ermordet hat.  Sonderermittler Pekkala erhält den Auftrag, die Verschwörer aufzuspüren – eine lebensgefährliche Mission. Denn niemand weiß, ob es die Gruppe überhaupt gibt.

Der rote Sarg von Sam Eastland ist der zweite Fall für Pekkala: den russischen Sonderermittler mit Schattenpass (einer unlimitierten Legitimation). Auf einem streng bewachten militärischen Entwicklungsgelände kommt der Chefingenieur Oberst Nagorski unter skurrilen Umständen ums Leben: von einem Prototypen des Panzers T-34 in einer Schlammgrube zermalmt und zuvor erschossen. Ein Fall für den mit allen Befugnissen ausgestatteten Sonderermittler Pekkala, der Stalin direkt unterstellt ist. In einer Zeit, in der es in Moskau ebenso für die Gegner aus auch für die Anhänger des Regimes brandgefährlich werden kann.

Read More Read More

Sandra Lüpkes | Götterfall

Sandra Lüpkes | Götterfall

Der grausamste Mord kann etwas von Liebe und Hoffnung erzählen.

Wencke Tydmers soll ihre Chefin auf einem Symposium zum Thema »Über die Zusammenhänge altgermanischer Mythen und moderner Politik« in Island vertreten. Eigentlich hat die LKA-Fallanalytikerin dazu keine Zeit: Ihr Job steht auf der Kippe, die Frau ihres Geliebten befindet sich kurz vor der Entbindung, und wohin mit ihrem Sohn während der Dienstreise?

Da landen mysteriöse Briefe in ihrem Briefkasten. Wer schickt ihr diese Kopien von handschriftlichen Notizen ihrer verstorbenen Freundin Doro? Die Erinnerung an Doros tragischen Tod und an das rätselhafte Verschwinden des kleinen Jan vor 20 Jahren hatte sie bisher verdrängt.

Der Flug nach Island wird für Wencke zur Tortur. Alle in den damaligen Fall verwickelten Personen befinden sich an Bord! Statt ihre Vorgesetzte auf dem Kongress zu vertreten, gerät Wencke in ein perfides Komplott, dessen Spuren weit in die Vergangenheit reichen …

Sandra Lüpkes neunter Fall der LKA-Fallanalytikerin Wencke Tydmers ist ein durchweg spannender Kriminalroman, der sich sehr flüssig lesen lässt. Sowohl die sympathisch angelegte Protagonistin  als auch die  anderen Hauptcharaktere dieser Geschichte sind glaubwürdig und nachvollziehbar angelegt, ohne dass die Autorin stark zwischen der Kriminalgeschichte und dem jeweiligen privaten Hintergrund schwankt.

Read More Read More

Nele Neuhaus | Eine unbeliebte Frau

Nele Neuhaus | Eine unbeliebte Frau

Eine Ladung Schrot aus dem eigenen Jagdgewehr beschert dem Frankfurter Oberstaatsanwalt ein schnelles, wenn auch sehr hässliches Ende. Die schöne junge Frau, die tot am Fuß eines Aussichtsturms im Taunus liegt, ist viel zu unversehrt, um an den Folgen eines Sturzes gestorben zu sein. 

Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff sind sich einig: Der erste Todesfall war ein Selbstmord, der zweite jedoch ein Mord. Bald häufen sich sowohl die Motive als auch die Verdächtigen. Doch was hat den Staatsanwalt in den Tod getrieben?

In der Chronologie der Fälle von Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ist »Eine unbeliebte Frau« der erste. Die Einführung der Protagonisten zur parallel erzählten Ermittlungsarbeit gelingt der Autorin Nele Neuhaus sehr gut. Beide werden dem Leser mit ganz gewöhnlichen menschlichen Schwächen aber auch Stärken präsentiert, so dass die Sympathieneigung des Lesers sozusagen vorprogrammiert ist.

Read More Read More